Kompakte Basis-Informationen für Buchungsinteressierte 2023

Ich freue mich sehr, dass Du Dich für meine Schwimmkurse interessierst. Gerne möchte ich dir einen kurzen Überblick über mein Schwimmkurskonzept sowie die wichtigsten Informationen für die Sommerschwimmkurse geben. Sollte dir dennoch etwas unklar sein, scheue dich bitte nicht nachzufragen.

Meine Schwimmkurse sind VÖLLIG anders als vermutlich die Dir bekannten Schwimmkurse. Aus diesem Grund würde ich Dich gerne bitten,…

Lies das nachfolgenden und Sei bereit neu über Schwimmen-lernen nachzudenken. Nimm Dir dazu 15 min Zeit.

Herzlich Willkommen bei der „Wir-sind-Anders-Schwimmschule“.

Vielleicht magst Du, bevor Du Dir die kostbare Zeit nimmst noch wissen was Andere über mich sagen.

 

Diese 3 Punkte sind äußerst WICHTIG und sollten das Rückgrat eines JEDEN Schwimmunterrichts bilden!

  1. Schwimmen IST Auftrieb! und auf keinen Fall Bewegung. Alles was wirklich gut und lange schwimmt, „lebt“,  überlebt aufgrund seiner geringeren Dichte in Bezug aufs Wasser. Also zB. ein Stück Holz;) – welches der meistgenannte, natürlich schwimmende Gegenstand;) ist. Und das liegt bekanntermaßen völlig bewegungslos im Wasser. Und genau das kannst auch DU. Ein Stück Holz im Wasser sein. Bewegunglos „schwimmend“. Purer Auftrieb. Früher hieß das Landläufig „Toter Mann“. Oder neudeutsch: Seestern. Wobei NEU nicht immer gut ist. Der gute Seestern liegt nämlich zumeist am Meeresgrund;). Wir meinen „Herbstblatt“ wäre ein schöner griffiger und korrekter Begriff.
  2. Schwimmen IST Atmen, wie eigentlich unser gesamtes Leben ATMEN ist. Und weil wir eben einen Wechsel des Elementes haben, müssen wir unsere Atmungen ans Wasser anpassen. Wir sollten im Wasser genauso routiniert und entspannt atmen können wie auf dem Land. Die typische Schnappatmung vieler „Köpfchen-aus-dem-Wasser-Schwimmer“ ist Stand Schwimmtechnik von 1910 und führt ganz sicher nicht zum Schwimmen durch Auftrieb.
  3. „angstfrei-Schwimmen-lernen“  funktioniert, wenn Kinder basierend auf ihrem natürlichen Entdeckungs- und Spieltrieb, Wasser „entdecken“ und dabei SCHWIMMEN, sozusagen als „Abfallprodukt“, im Spiel entsteht.

 

Bei Lernen sollte das WICHTIGSTE DIDAKTISCHE und METHODISCHE Ziel immer im Focus sein!

VOM LEICHTEN zum SCHWEREN! ..ich Frage mich, Was haben Schwimmanfänger in „tiefem“ Wasser zu suchen wo Ihnen das Wasser bis zu Hals steht!

Schwimmhilfen sind für einen Schwimmunterricht VÖLLIG unnötig, wenn Kinder, oder auch Erwachsene, problemlos, in Bauchlage=Schwimmlage, mit den ARMEN, NICHT DEN BEINEN, den Boden erreichen können.

Dazu benötigt man jedoch VOR ALLEM geringe und auch VARIABLE Wassertiefen.

Sogenannte Lehrschwimmbecken mit einem Hubboden gewährleisten diese Variabilität NICHT!

Aus diesem Grund finden Modul 1 und Modul 2 in Baby-/Kinderbecken=Schrägwasserbecken=Meeresstrand mit Wassertiefen von 10-30 cm statt

 

Das Modulsystem – meine Version vom „Schwimmkurs“

Alle meine Schwimmkurse setzen auf einem eigens entwickelten Modulsystem auf.

Die Basis-Module, sogenannte Seepferdchen-Module, bestehen aus 5 Modulen, die den ersten 4/5 Klassen des Grundschul-Modells gleichen.

Die Module 6-10 sind eher als weiterführende Klassen der Hauptschule, Realschule bzw. des Gymnasiums zu betrachten.

Im Grunde entspricht die Summe der Module unserer Mindestschulzeit.

Kinder zwischen 3-4+ Jahren starten mit einem Schnuppermodul-3 Tage, ab 4+ meist dem Kennen-Lern-Paket BASIC=3×3 Tage Schwimmkurs mit Abständen von mindestens einer Woche. Grundsätzlich ist ein Einstieg in Modul 2 möglich, sofern die Kinder die Vorrausetzungen mitbringen. In Modul 1 und 2, des 3×3 tägigen BASIC-Paketes, entwickeln wir erste Kenntnisse um im Wasser auch OHNE vollständige Schwimmkenntnisse zu überleben! Zudem beginnen wir bereits jetzt mit dem Erlernen der ersten Bewegungen und demgemäß den entsprechenden Automatisierungsprozessen. Vor allem einer „wassergerechten“ Atmung.

Jedes Modul besteht aus aufeinander aufbauenden, inhaltlich in sich geschlossenen 3-Tages-Schwimmkursen, die entweder im Zeitblock Mo-Mi oder Do-Sa stattfinden (wobei DU die in den FLEX-Terminen Zeitblöcke und Uhrzeiten wählst). Meist sind die Module in Kursen gebündelt. Für jüngere Kinder (3-5+Jahre) ist es stressfreier und sinnvoll, die Module 1-5 auf 2 Jahre zu verteilen. Und für jedes weitere Module  jeweils 1 weiteres Jahr zu planen. So bleibt es für Euch Alle stressfrei! Ideal kombinierst Du das Ganze in den ersten 2 Jahren mit den Winter-Erhaltungskursen. Diese sind in der SchwimmKurs-Flat ebenfalls enthalten.

Die Kurse Modul 1-3 sind die absolute Grundlage für jeden weiteren Schwimmerfolg. 

In Modul 3, dem ersten „Tiefwasser -Modul“ -also nach 9 Tagen, schwimmen die Kinder bereits 10-15 m auf dem Rücken und auch einige Meter im „Bruststil“.

Ziel von Modul 5 ist die Fixierung der Atmung, Einführung des KORREKTEN Beinschlags in Rückenlage und das Seepferdchen-Abzeichen. Alle Kinder erreichen diese Ziele. Altersabhängig bedarf es manchmal einer Modulwiederholung. Die meisten Kinder schwimmen beim Seepferdchen dann aber nicht nur 25 m, sondern oft schon die doppelte Seepferdchen-Distanz von 50 m, viele sogar 100 m.

In den Modulen 6-10 entwickeln wir die Kinder zu dem, was WASSERSICHERE Kinder ausmacht. Nicht nur technisch erreichen Sie dann lässig die Ziele bis hin zum Abitur, sondern sie reifen trotz Ihrer jungen Jahre zu erfahrenen Schwimmern heran.

Wie das möglich ist? Die Schwimmtechnik, welche ich unterrichte, unterscheidet sich auch von dem “Köpfchen-aus-dem-Wasser-Brustschwimmstil”, den es seit den 70ern eigentlich nicht mehr gibt. Seitdem lautet das Zauberwort der Schwimmszene „Wasserlage“. Wesentliches Element hierfür ist ein sauberer, d.h. konstanter Atemprozess.

Wie meine Schwimmtechnik genau aussieht, siehst du hier in einem kindgerechtem Comic-Video https://youtu.be/ItRtk_eP5EQ

 

Das „neue“ Seepferdchen und wie wir schon seit 11 Jahren unterrichten.

Seit Anfang 2020 wird genau die im Video dargestellte Art der Atmung für das Seepferdchen-Abzeichen verlangt. Hintergrund: das Gesundheits- und Kultusministerium hat im Herbst 2019 vehement auf die Schwimmverbände, Wasserwacht und DLRG eingewirkt und diese „gezwungen“ die veraltete Technik nach über 50 Jahren endgültig zu aktualisieren. Kinder müssen eigentlich für das Bestehen des Seepferdchen-Abzeichen daher diese neue Atemtechnik beherrschen.  DOCH TUN SIE ES…???? Für das Bronzenen Schwimmabzeichen hingegen muss der „neue“ Brustarmzug und der „neue“ Brustbeinschlag in Grobform ausgeführt werden. 

Hoffentlich wird JETZT endgültig der Alte, auf dem Fluchtreflex des Menschen aufbauende Brustschwimmen aus Bismarcks-Zeiten, eingestampft.

 

Schwimmbad-Schwimmer – Das reicht einfach nicht!

GANZ BESONDERS liegt mir an dieser Stelle am Herzen, Dich explizit darauf hinzuweisen, dass das Seepferdchen in der Planung der “Schwimmkarriere ;-)” Deines Kindes nicht das Ziel sein darf! Weder dass es zu dem Zeitpunkt technisch den Anforderungen des Bronzenen Schwimmabzeichens (=früher Freischwimmer) noch den Anforderungen der Schule entspricht. Die zahlreichen Badeunfälle nicht außer Acht gelassen. Gerade zu den Kursen M6- EXPERIENCE (incl. Bronzenes Schwimmabzeichen) UND M 9- „King-/Queen-of-the-Lake“, rate ich, insbesondere im seenreichen Allgäu, zwingend zu. Entsprechend sind diese auch die Ziele, welche Du für einen WASSERSICHEREN Schwimmer anstreben solltest.

 

BY-THE-WAY. Alle meine Schwimmausbildungen starten im SOMMER – wir nennen diese, aufgrund der Intensität, Entwicklungs-Schwimmkurse. Im Winter gibt es zwar auch Schwimmkurse, allerdings nur für bestehende Sommerkurs-Kunden. Weil sie nur 14-tägig stattfinden, nennen wir sie Erhaltungs-Schwimmkurse.

 

MEIN EARLY-BIRD-BAD ist Wangen/Allgäu-außerhalb der Energiekrise! Dort starten die Kurse, ab 7 Jahren, in der Regel um den 1. Mai. Ansonsten zu den Pfingstferien mit den Ferienkursen (ab 6,5) bzw. direkt im Anschluss an die Pfingstferien mit den Altersklassen ab 4 Jahren.

 

Schwimmausbildung/Angebot

 

  • MINI`s. Schwimmkurse ab 82cm bis ca. 3+ Jahre. Überleben-SELBSTERHALT und erweitert, SELBSTRETTUNG, sind die Ziele.

 

  • Schnupperkurs – Kurs ab 3- 4+Jahre  3-Tage für Kinder/Eltern die noch nicht wissen, ob das schon mit dem „Schwimmen-lernen“ so richtig losgehen soll.

 

  • BASIC3x3-Kurs ab 4+Jahre  3 x 3 Tage Schwimmkurs mit einem Abstand von mindestens 1 Woche. Für diejenigen denen klar ist, DAS MUSS MAN angehen und auch durchziehen.

      Sonst kommt man nicht zum Erfolg; auch wenns nicht immer einfach ist.

 

Wenn Du/Ihr noch unsicher seid WANN der RICHITGE Zeitpunkt, das RICHTIGE Alter ist, findest Du HIER etwas.

 

  • FERIENKURSE: ab 6,5 Jahre- SCHULSTART – meist die letzten Tage wo der Plan noch nicht so straff ist. Sie bestehen aus 11 Schwimmeinheiten (Modul 2-5) in den Pfingst- und Sommerferien innerhalb von 2 Wochen (jeweils Mo-Fr). Grundvoraussetzung ist der Kenntnisstand von Modul 1. Wenn der noch nicht vorhanden ist, einfach Modul 1 VOR den Ferien buchen (geht in den Pfingstkursen NICHT, bzw. nur im Bad Wangen!).

 

  • BETTER-SWIM (für Quereinsteiger ab 5 Jahren): UPDATE zum Seepferdchen. Dir ist noch „gar-nicht-wohl“ wenn Du Deinen Nachwuchs schwimmen siehst. Zwar haben sie bereits das Seepferdchen, aber WASSERSICHER sind sie noch bei weitem nicht. Kursblock über 3×3 Tage. Inhalte – Auftrieb, Atmung, Technik (aktueller Armzug und Beinschlag).

 

  • 3-Freundes-Kurse – vielleicht das Beste was man Kindern geben kann. Eingebunden in eine Gruppe von Freunden. Ist das nicht der perfekte Start für einen neues Abenteuer?

 

 weiterführende Schwimmkurse:
  • M6 – EXPERIENCE – Hier bringen wir Schwimmen technisch auf den Deutschen „Standard“. Dazu kommt Sicherheit und Stressresilienz, ähnlich einem ADAC-Schleuderkurs. Mit Sicherheit einer DER wichtigsten Modul-Kurse überhaupt!
  • (Voraussetzungen: M5 Seepferdchen bzw. Quereinsteiger BETTER-SWIM)
  • verschiedene Schwerpunkte je 3-Tages-Block
  • Ziel: Bronzenes Schwimmabzeichen -ehemals FREISCHWIMMER.

 

  • M7 – GO-for-Gold (Voraussetzung M6 – Experience)
  • Ziel: Silbernes Schwimmabzeichen; Goldenes Schwimmabzeichen – je nach Voraussetzung (alle Module + Winterschwimmeinheiten
    • Kraft und Ausdauer (Schwimmtraining)
    • Optimierung der Technik (FEINFORM Armzug, Beinschlag, GLEITPHASEN, TIMING)
    • Einführung Kraulen (Brust/Rücken)

 

  • M8 – QUEEN/KING-OF-THE-LAKE – Erfahrung gefährlicher Situationen an Flüssen und Seen (Kurs findet ausschließlich an See und Fluss statt!)
  • (Voraussetzung min. M6 – Experience)
    • Schwimmen in Seen
      • Training vom Einsatz des RESTUBE.com
      • – Durchschwimmen von Schlingpflanzen etc.
      • – Umgang mit Wassersportfahrzeugen (SUP´s, Gummibooten etc.), Wind (Abtreiben) und Defekten
    •  Schwimmen im Fluss
      • – Umgang mit Strömungen

 

  • M9 – KRAULKURS

 

  •  INDIVIDUAL KURSE
  • 3-FREUNDES-KURS: für alle, die Geschwister und Freunde individuell über alle Alters- und Könnensgrenzen hinweg entwickelt sehen wollen. Absoluter Vorteil: Keine Eingewöhnungs-Phase in einer neuen Gruppe. Besonders für zurückhaltende Kinder die Basis für schnelles Lernen. Erweiterbar auf max. 4 Personen. Vom Nichtschwimmer zum Seepferdchen musst Du, altersabhängig, mindestens 4-5 solcher Kurse planen!
  • PRIVATKURSE: für Eilige, Schüchterne, Entwicklungsverzögerte und Erwachsene. One-to-one ist einfach die intensivste Art des Lernens. Macht aber nicht IMMER Sinn! Die Buchung erfolgt zunächst im 3er Block, alleine oder mit max. 2 Personen. Aber vor allem bitte ich Dich, Privatstunden NIE als NACHHILFE zu betrachten. Wenn dann als VORWEG-Unterstützung, VOR eventuellen weiteren Kursen. Ausnahme Erwachsene.
  • ELTERN-LEHREN-SCHWIMMEN: In einem 2-tägigen Kurs -2 Std am Samstag und 3 Std am Sonntagmorgen- lernst du das Konzept, um deinen Kindern zeitgemäß schwimmen beizubringen. Im Wasser, in Praxis und Theorie. Und bei Bedarf coach ich Dich für 6 Monate. Diesen Kurs sehe ich auch als absolut NOTWENDIG an wenn Du Dein Kind bei mir angemeldt hast und es entsprechend unterstützen willst! (Wie schwer es ist, ein Kind in dessen Lernprozess zu unterstützen, wenn man Selbst Schwierigkeiten mit der Materie hat, kennt Jeder der Kinder in der Schule hat. UND WER SCHWIMMT SCHON MIT korrekter Atmung, neuem Armzug, aktuellem Beinschlag!?)

 

SEEPFERDCHENKURSE -also direkt zum Seepferdchen in EINEM EINZIGEN Kurs gibt es, außer bei den FERIENSCHWIMMKURSEN-ab 6,5 Jahren, bei mir NICHT. Und auch diese Ferienkurse gibt es NUR in Verbindung mit weiterführenden, stabilisierenden Kursen. Ich halte dies für den einzig gangbaren Weg, Kinder zu WASSERSICHEREN Schwimmern zu entwickeln! ZUDEM…Alles andere wäre NICHT NACHHALTIG/DAUERHAFT! UND entspräche somit NICHT dem Ziel, das Eltern haben, wenn sie sagen…. MEIN KIND SOLL SCHWIMMEN LERNEN.

 

Die genauen Inhalte der einzelnen Module kannst du auf meiner Website https://schwimmschule-allgaeu.de/allemodule/ nachlesen oder von mir anfordern. Inhaltlich bietet die Website einen vollständigen Überblick. (Falls jemand einen guten WEB-Programmierer kennt…ich will das neu machen!)

Ganz viel findest du auch auf https://www.facebook.com/schwimmkurse.allgaeu. Und in Kürze auch unter https://www.instagram.com/schwimmschule_allgaeu

 

TERMINE: Die BASIC-Kurse (Einsteiger) werden in 2 Modellen angeboten. Es gibt Kurse zu FESTEN/FIXEN Terminen – sogenannte FIX-Kurse. Über die Jahre hat es sich allerdings gezeigt, dass viele Menschen stark gebuchte Terminkalender haben. Deshalb biete ich seit Jahren FLEX-Kurse an, die auf Ihre persönliche Zeitplanung Rücksicht nehmen. Hierzu frage ich im Buchungsprozess die zur Verfügung stehenden Zeitfenster ab und plane die Kurse entsprechend. Zudem ermöglichen FLEX-Kurse mir eine bessere Koordination der verschiedenen Bäder/Kurse. Entsprechend sind diese, bei flexiblen Terminplänen, teils erheblich günstiger.

 

Kosten/Dauer

Die einzelnen Module innerhalb der Kurse liegen je nach zur Verfügung gestellten Zeitfenster in einem Preisbereich von ca € 99,- Euro je Modul.

(In den FLEX-Terminen bis 32% Rabatt auf den Basispreis. Noch günstiger wird es dann in der anschließend buchbaren FLAT)

 

Schnupperkurses für 3+ -Jährige und die MINI-Module dauern immer 3-Tage in Folge. Ansonsten sind es immer 3×3 Tage Modul-Kurse.

Einzeln sind ansonsten Module nur von Bestandskunden/Wiederholern buchbar.

Alle Module/Kurse finden immer in Neoprenanzügen statt. Im ersten Modul der BASIC3x3-Kurse sind sie enthalten. Bitte immer erst nach den ersten 3 Tagen die Anzüge KAUFEN: Dann kaufst Du auch passend!

Darüber hinaus kannst Du diese bei mir inkl. Schwimmbrille, für 10,- Euro pro Modul, mieten. Ein Kauf wird jedoch aus Kostengründen empfohlen

Warum Neoprenanzüge findest du HIER.

Kursdauer pro Tag: 45 min Wasserzeit, 60 min Gesamtzeit. Schnupperkurs(3+ jährige) 30 min Wasserzeit, 45 min Gesamtzeit.

 

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung läuft zunächst über ein Dialogsystem mt 2 Emails.Beim abschließenden Zoom-Call lernst Du mich dann „persönlich“ kennen.

Bis zum 30. Juli 2023 finden diese regelmäßig

MITTWOCH´s und SONNTAG´s jeweils um 20:30 Uhr statt.

Erst NACH DEINER ANMELDUNG zum Zoom erfährst Du auch per Email ob Du noch einen Platz für diesen Sommer hast. Oder ich Dir erst nächsten Sommer anbieten kann.

Bitte also Email-Eingang, auch Spam im Blick haben!

Für den Zoom-Call müsstest Du Dich ANMELDEN

JA, Ich will zum Zoom-Call!

 

Ab 30. Juli 2023 läuten wir dann schon die Anmeldungen, sprich Zoom-Calls für den Schwimmkurs-Sommer 2024 ein. RESTPLÄTZE ausgenommen-Fragen lohnt also IMMER. Auch 2024 habe ich 60 Plätze.

Die ZOOM-Calls finden dann bis zum 1.Oktober nur noch SONNTAG´s Uhr 20.30 statt.

Da in den Wintermonaten KEINE Schwimmkurse STARTEN, finden die Zoom-Calls vom 1. Oktober bis 1. März nur noch monatlich zum ersten Sonntag der gleich dem 15. bzw. dem folgt statt.

Ab dem Sonntag den 2.März 2024 starten wir wieder mit den wöchentlichen Zoom-Calls Sonntags Uhr 20.30.

<iframe src=“https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfPnWtJn1SYWZnVThtAZnkpWgOHSlSNKmO2XdLHjJ47iORjpQ/viewform?embedded=true“ width=“700″ height=“520″ frameborder=“0″ marginheight=“0″ marginwidth=“0″>Wird geladen…</iframe>

 

Noch Fragen?

Fragen beantworten wir gerne per WhatsApp (Nr. +491707088015). Telefonisch ist zwischen dem 1.6. und 1.9. oft schwierig.

Sollte ich einmal nicht in erwarteter, angemessener Zeit reagieren, scheu dich nicht nachzuhaken. Es kann unsererseits einfach passieren, dass was “untergegangen” ist