Lernen mit Neoprenanzügen

with Keine Kommentare

Lernen mit Neoprenanzügen

Warum ist der Neoprenanzug so wichtig!?

Er ist nicht nur ein Kälteschutz, der uns hilft, das „Allgäuer Wetter“ zu entschärfen (..wenn er perfekt sitzt!) – Nein, er ist ein wichtiges Element auf dem Weg zum „Schwimm-Kind“.

Was steckt dahinter?

Kälteschutz. Auftrieb. Körperschutz.
Neopren ist ein aufgeschäumter Gummi: Immer wenn man Materialien „aufschäumt“ entsteht das, was wir von unserem Badeschaum kennen, kleine Lufteinschlüsse. Diese Lufteinschlüsse isolieren und verhindern so übermäßige Auskühlung. Entsprechend verlängern sich die Wasserzeiten und damit auch die nutzbare Unterrichtszeit. Jeder mm Neopren „erwärmt“ somit das Wasser um ca 1 Grad.

Zugleich verbessert sich dadurch unser Oberflächen-/ Gewichtsverhältnis. Wir werden im Wasser faktisch „leichter“. Der Anzug stellt also einen geringfügigen, gleichmäßig auf alle Körperpartien, verteilten Auftrieb dar. AAABer….einen Auftriebskörper, den wir als solchen, anders als Schwimmflügel, nicht wahrnehmen! Entsprechend vermissen wir ihn, wenn es dann soweit ist, nicht. Probiert es selbst aus! Ihr werdet verwundert sein! (Ich hab auch Leihanzüge für Erwachsene;))

Warum Neoprenanzüge und keine anderen Schwimmhilfen?
Wenn Du einmal über längere Zeit einen Krückstock benutzen musstest, weißt Du dass die ersten Schritte OHNE diese Stütze deutlich gehemmt von statten gehen. Anfänglich humpelt man sogar oft noch weiter weil man sich an die Unterstützung gewöhnt hat! Kinder – oder vielmehr wir Erwachsene – kennen so etwas Ähnliches noch aus unserer Kindheit: die Stützräder beim Radfahren. Wir saußten wie die Verrrückten mit 3 Rädern um die Ecken. Und schrien MORDIO, als man sie uns abbaute! Man hatte sich daran gewöhnt schwungvoll um die Ecken zu sausen. Und OHNE Stützräder konnte man sich Radfahren gar nicht vorstellen. (Was auch faktisch nicht wirklich ging, weil wir kein Gleichgewichtsgefühl aufgebaut haben.Heute beginnen deshalb Kinder zumeist mit dem Laufrad! (UND wenn man den GESAMTEN Prozess des „Rad-Fahren-Lernens“ anschaut, dauert es doch einige Jahre, bis die Kinder wirklich sicher und angepasst Rad fahren!)

Eines liegt doch auf der Hand: Kinder, die mit Schwimmflügeln (Schwimmhilfen) schwimmen lernen, haben OHNE diese kein Vertrauen in ihr Tun. Im Grunde müssen sie Schwimmen OHNE Schwimmhilfen nochmals lernen.
Entsprechend ist das Tragen von NEOPRENANZÜGEN bei ALLEN Schwimmkursen (außer Prüfungskurs) nicht nur aufgrund der Wassertemperaturen für unserer Schwimmkursen DRINGEND angeraten.

Warum ist es so wichtig dass unsere Schüler den Anzug auch noch NACH dem Schwimmkurs weiter benutzen?

Lange Neoprenanzüge, wie sie zumeist von mir benutzt werden, stellen eine ideale Schwimmhilfe dar, weil sie über den gesamten Körper verteilt, einen gleichförmigen Auftrieb vermitteln. Den Nutzen der Neoprenanzüge stell ich am Besten anhand eines Beispiels dar… Vielleicht erinnerst Du Dich zurück an die Zeit als Du noch Schüler warst und die Stunden so langsam dahinschlichen…. Oft nahm man einen Bleistift zur Hande und versuchte ihn genau mittig auf einen anderen Bleistift zu legen um ihn auszubalancieren. Dass das schwierig war, und der herunterfallende Bleistift oft den Lehrer über unsere „Abwesenheit“ informierte weißt Du bestimmt noch. Schwierig deshalb, weil der Bleistift 100% genau in der Mitte liegen mußte um in Balance zu sein! Was das mit den Neorpenanzügen zu tun hat… ..100% die Mitte zu treffen, etwas vollkommen Richtig zu machen, ist nicht leicht! Wenn nicht nahezu UNMÖGLICH zumindest ohne entsprechende Übung oder während eines Lernprozesses. Das heißt, kann dein Kind in den Modulen mit den Neoprenanzügen bereits das Geforderte,  würde es OHNE die Anzüge eine 100% Ausführung verlangen! Gelingt es deinem Kind nicht, wird frustriert sein und denken…. ICH KANN ES NICHT MEHR! ..und damit ist ein wesentlicher Teil des „Schwimmen-lern-Prozesses“ gestört! Das „Sich-selbst-vertrauen“! Ich rate dir, vor dem Seepferdchen IMMER den Neopren zu benutzen! NIemals OHNE!

Zum Thema Schwimmbrillen

Da Schwimmbadwasser kein naturbelassenem Wasser ist, empfehlen wir unbedingt SCHWIMMBRILLEN! (Dies gilt im Übrigen auch für Seen. Bakterien und Mikroben reizen ebenfalls unsere empfindlichen Schleimhäute im Auge.)

Schwimmbrillen sind in der Leihgebühr der Anzüge (€ 1,– pro Tag enthalten). Anzüge wie Schwimmbrillen werden am ersten Kurstag ausgegeben. Die Rücknahme der Anzüge erfolgt ungewaschen, auf Links. Das Waschen der Anzüge erledigen wir mit speziellen Waschmitteln! Anzüge sowie Brillen können bei uns auch käuflich erworben werden.

Noch ein Wort zu den beliebten Taucherbrillen. Bitte gebt diese NICHT euren Kindern! Verkauft werden Taucherbrillen eigentlich immer mit Schnorchel; welchen leider niemand nutzt. Ohne Schnorchel sind sie aber alles andere als ungefährlich. Man kann dann nämlich nur noch über den offenen Mund, der knapp über der Wasseroberfläche liegt, atmen. Im Fall des Verschluckens dringt so ganz schnell mal eine kräftige Portion Wasser ein.  Und das kann dann schnell zum „stillen/sekundären Ertrinken“ und damit zum „Mortem“ (lat.) führen; falls es anstelle, in den Magen, in die Lunge kommt.

Leihpreise: für Neoprenanzügen + Schwimmbrillen

je Modul(3 Tage) + weitere 7 Tage nach dem Modul = 10 Tage = € 10 inkl. Schwimmbrille